Menü

Schuljahr 2018/2019

Gott zum Gruße: Willkommen in Megedeborch!


Unterwegs in den Heide-Park


Auf der Ideen-EXPO: Klasse 5c stempelt sich zum Ziel

Die Schüler der Lademann-Realschule waren am Mittwoch, den 19.06.2019 in Hannover auf der Ideen-EXPO. Dort konnten sie viele Aktivitäten ausprobieren und Wissen erlernen und testen. Es machten alle fleißig mit. Sie mussten dort Stempel an den Stationen sammeln. Die Karte konnte man dann in einen Kasten werfen, aus dem dann ein Gewinner gezogen wurde. Der Hauptpreis war ein Gutschein für eine Reise in den Zoo Hannover oder Osnabrück. Diesen Preis hat die 5c gewonnen. Dafür gab es dann von Klassenlehrerin Frau Bekeschus als kleine Belohnung eine Runde Süßigkeiten.

Klasse 5c


Action im Schulgarten - Danke für die Erde!


HILFE! Mutterboden und Gießpaten gesucht!


Was wächst denn da? - In unserem Schulgarten tut sich was!


Neues aus dem NTW-Unterricht


Fußball-Hallenturnier um den Lademann-Cup

Am 05.04.2019 traten in der Helmstedter Elzweghalle die besten Fußballer der Schulen des Landkreises Helmstedt im jährlich ausgetragene Lademann-Cup gegeneinander an. Dieses Jahr spielten in einem Turnier mit Hin- und Rückrunde das Gymnasium am Bötschenberg, das Gymnasium Julianum, die Hauptschule Schöningen und der Gastgeber, die Lademann-Realschule, um die beliebte Trophäe. Nach der Hinrunde lag das Team der Lademann-Realschule souverän an der Tabellenspitze. Im vorletzten Spiel hätte ein Unentschieden gegen das Gymnasium am Bötschenberg zum Turniersieg gereicht. Allerdings gewann das GaBö dank einer starken Leistung dieses Spiel und konnte sich somit auf den ersten Tabellenplatz schieben. Dies änderte sich auch am letzten Spieltag nicht, sodass das GaBö am Ende die „Lademann-Cup Trophäe“ in die Höhe reißen konnte. Alle Spieler und Betreuer hatten Spaß, sich die spannenden Spiele anzusehen und freuen sich bereits auf das nächste Jahr.


Mit 355 Schülerinnen und Schülern um die Welt - Projekttage an der LRS

Musikalisch, künstlerisch, experimentell – auf vielfältige Art und Weise haben sich die Schülerinnen und Schüler der Lademann-Realschule während der 3-tägigen Projektwoche dem Thema „Rund um die Welt“ genähert.
Passend zur Verleihung der Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ spannte sich der thematische Bogen von der „Vielfalt der Kulturen und Nationen“ an unserer Schule über historische Themen wie die „Schrecken des Holocaust“ bis hin zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Fragestellungen.

Die Projektgruppen „Länder der Erde, „Kindheit und Jugend in verschiedenen Ländern“ und „Welt der Wunder“ recherchierten, sammelten Informationen und bauten die Weltwunder und Wunderbares in aufwändigen Modellen nach. Ein Team widmete sich vor allem unserer langjährigen Partnerschule in Orissa/Indien. In der Gruppe „Spiele anderer Länder“ wurden Klassiker wie Mühle, Dame, Monopoly oder Darts ausgiebig gespielt, aber auch Neues, z.B. das russische Kartenspiel „Durak“ erprobt.
Einen weiteren Schwerpunkt der Projektwoche bildete das aktuelle Thema „Klima- und Umweltschutz“. Dass jeder etwas für die Zukunft der Erde tun kann, erfuhren die Teilnehmer beim gemeinsamen Müllsammeln im Rahmen der Aktion „Stadtputz macht Schule“. Sie informierten sich über richtige Mülltrennung und Müllvermeidung. Die Gruppe „Was für 'n Müll!“ hielt ihre Ergebnisse in Common-Craft-Videos fest. Eine andere Projektgruppe stellte „pretty natural“ Naturkosmetik her und lernte, dass für einen Lippenbalsam nur wenige, natürliche Zutaten benötigt werden.
Sehr innovativ wurde im Physikraum im Bereich des Raketenbaus experimentiert und verschiedene Antriebsmöglichkeiten erforscht. Außerdem konstruierte die Gruppe Feuerbilder aus 27.740 Streichhölzern. Die „Kulinarische Schlemmerreise“  setzte mit leckeren internationalen Speisen Akzente. Hier waren insbesondere der arabische Kulturraum und der „American way of barbecue“ vertreten. Rund um das Thema „American Culture“ wurde sich mit Fakten und Vorurteilen über die USA auseinandergesetzt und viel über das American Sports ‘n Life erfahren. Ausdauer, Kraft, Koordination und Teamgeist konnten mit internationalen Trendsportarten wie Parcours oder Trampolinspringen getestet werden.

Annette Jonscher



Endspurt für die 10. Klassen!

Bald ist es geschafft! Für unsere 10. Klassen brechen nun die letzten Schultage an der Lademann-Realschule an.

Intensiv haben sich die Schülerinnen und Schüler der drei Abgangsklassen eine Woche lang auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet. Im Fach Mathematik erhielten sie dabei besondere Unterstützung durch angehende Lehrerinnen des Studienseminars Helmstedt. Unter ihrer Anleitung konnten sich die Schulabgänger gezielt auf die Mathematikprüfung vorbereiten. Hierzu haben die „Lehrer-Azubis“ gemeinsam mit ihrer Fachseminarleiterin Annette Jonscher fünf Aufgaben aus dem Wahlbereich mit Tippkarten und Lösungen vorbereitet. Bei individuellen Problemen halfen sie direkt und unterstützten unsere Jugendlichen auf dem Weg zur richtigen Lösung. Die Fotos zeigen, dass der Vormittag bei aller Anstrengung allen Beteiligten auch Spaß gemacht hat. 


Berufsluft schnuppern

Am 25. März fand an der BBS in Helmstedt wieder der Schnuppertag für die achten Klassen statt.

Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein Bild darüber machen, welches Profil sie für die nächsten beiden Jahre wählen wollen.

Profilunterricht ist ein wesentlicher Bestandteil der Berufsorientierung, die an unserer Schule stattfindet. Erste Eindrücke sammeln die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsweltorientierung an der Oskar-Kämmer-Schule. Im Anschluss daran entscheiden sie sich, in welche Richtung ihre spätere berufliche Laufbahn gehen soll. Um darauf vorzubereiten bieten wir in Kooperation mit der BBS alle vier Berufsprofile an. Hierzu gehören Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales und das Sprachenprofil Französisch.

Die Schüler hatten viel Spaß an diesem Tag und bekamen genauere Einblicke, was sie in den nächsten zwei Jahren erwartet.


Heureka - „Ich hab's gefunden“

Das ging sicherlich vielen Schülerinnen und Schülern der Lademann-Realschule durch den Kopf, als sie die 45 Fragen des diesjährigen Heureka-Wettbewerbes beantwortet haben. In den Fachbereichen Mensch, Natur und Technik konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 ihr Wissen unter Beweis stellen. Dabei konnte Celina aus Klasse 8c die meisten Punkte sammeln und wurde so unsere Schulsiegerin. Zu den weiteren Gewinnerinnen und Gewinnern gehören:

Jahrgang 5:

1.      Leonie (5c)
2.      Louis (5c)
3.      Freeda, Maximilian, Jana (alle 5c), Lilas (5a)

Jahrgang 6:

1.      Nadia (6b)
2.      Marlon (6b), Sören (6a)
3.      Melissa, Tarik, Leann (alle 6a)

Jahrgang 7:

1.      Adam, Benjamin (beide 7c)
2.      Ronny (7b), Leon (7c)
3.      Patrick, Niklas (beide 7c)

Jahrgang 8:

1.      Celina (8c)
2.      Jana (8c)


Die Lademann-Realschule auf der Suche nach dem perfekten Rennwagen

Bei der diesjährigen Helmstedter Jugenduni stellten Studierende der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften ihr WOB-Racing Team vor. Sie entwickeln innerhalb ihres Projektes einen elektrisch betriebenen Rennwagen und messen sich in der "Formula Student" mit Teams aus und auf der ganzen Welt.

Während der Vorlesung präsentierten uns die Studierenden die Physik, die bei der Entwicklung eines Rennwagens nötig ist. Erkenntnisse und Wissen des Fachunterrichtes konnten hier fachwissenschaftlich vertieft werden.

Auch wenn die Fachwissenschaft nicht immer ganz verstanden wurde, empfanden unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen den Besuch der Jugenduni als spannend und fanden es auch sehr interessant mal eine fachwissenschaftliche Vorlesung zu erleben.


Weihnachten in anderen Ländern von Kindern für Kinder

In diesem Jahr feierten die Religions- und Werte und Normen-Kurse der Jahrgangsstufen 5/6 am 19.12.2018 mit ihren Kurs-/Klassenlehrkräften sowie einigen interessierten Eltern eine „Weihnachtsfeier rund um die Welt“ in der Aula der Lademann-Realschule.

Der Gedanke dabei war, dass die „Großen“ (6. Klassen) für die Neuankömmlinge, den „Kleinen“ (5. Klassen) eine schöne Weihnachtsfeier zum Thema „Wie feiert man eigentlich Weihnachten in anderen Ländern?“ mit Hilfe der Lehrkräfte ausrichten. Dabei gab es z.B. auch Sechstklässler, die aus dem jeweiligen Land stammten und den anderen aus dem eigenen Erfahrungsschatz berichten konnten.

Zunächst erfolgte die herzliche und kindgerechte Begrüßung aller Beteiligten durch die Schulleiterin Frau Conradi.

Weiterhin wurde die Veranstaltung durch die musikalische Begleitung der Chorklasse (6b) von Herrn Hase sowie durch das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern umrahmt.

Unsere „gemeinsame Weihnachtsfeier rund um die Welt“ begann thematisch in „Deutschland“  mit einem lustigen Sketch mit Power-Point-Unterstützung  von der Klasse 6c von Frau Gegenwarth. Die Kinder wurden zuvor beim Schmücken des „Klassenweihnachtsbaumes“ von Frau Gegenwarth gefilmt und am Tage der Weihnachtsfeier in einen digitalen Vortrag eingebunden.

Im Anschluss wurden von den Sechstklässlern des Religionskurses 6 von Frau Heumann die ausgewählten Länder „Russland, Griechenland und Italien“ mit zuvor eingeübten, kindgerechten Vorträgen sowie mit der Untermalung durch eigens gestaltete Bilder von den Sechstklässlern vorgestellt. Drei kostümierte Schülerinnen und Schüler des Religionskurses 10 von Frau Heumann leiteten die Besonderheiten des jeweiligen Landes ein, ein weiterer Zehntklässler moderierte die Veranstaltung.

Die Weihnachtsfeier wurde durch feierliche Worte und besinnliche Wünsche von der Schulleiterin Frau Conradi an alle Anwesenden beendet.


Weihnachtspäckchen gehen auf die Reise

Viele Schülerinnen und Schüler der Lademann-Realschule Helmstedt beteiligten sich auch in diesem Jahr an der traditionellen Weihnachtsaktion „Weihnachtspäckchen“. 25 Pakete waren liebevoll verpackt worden.
Am Freitag, den 23.11.2018 überreichten Schülerinnen und Schüler die Päckchen an Frau Elke Pötzsch von der Schöninger Sammelstelle des Hilfswerkes „Hoffnungsträger Ost“.
Die Päckchen werden auf direkten Weg nach Moldawien und in die Westukraine transportiert, wo sie Anfang Januar 2019 in Kinderheimen an Jungen und Mädchen bedürftiger Familien verteilt werden.
Ein Dank geht an alle Eltern und Schülerinnen und Schüler, die fleißig gespendet haben.

Päckchen im Lager der Sammelstelle

Spendenaktion der SV zum Welt-AIDS-Tag

Am Freitag, dem 30.11.2018, sammelte ein Team aus der Schülervertretung Spenden, verbunden mit dem am 01.12.2018 stattfindenden Welt-AIDS-Tages. Nachdem die Schüler mit einem Elternbrief geworben und sich alle nötigen Materialien, wie Spendendosen und Schleifen, besorgt hatten, sammelten sie in den beiden großen Pausen fleißig Geld ein. Dabei kam ein kleiner Betrag zusammen, der der AIDS-Hilfe zugute kommt. Vielen Dank an alle, die gespendet und geholfen haben. 

Eure SV


Workshop "Rap gegen Nazis" war ein voller Erfolg!

Am Montag, den 12. November 2018 fuhren die 9a und die 9c der Lademann-Realschule zu einem von der IG-Metall organisierten Workshop nach Wolfsburg. Der Workshop „Rap gegen Nazis“ wurde von Rapper „Modou“ geleitet und beschäftigte sich mit der Entstehung des Rap und den Auswirkungen von Rassismus, denen viele Menschen täglich ausgesetzt sind. „Modou“ regte die Schüler zu einer hitzigen Diskussion an und sprach mit ihnen über persönliche Situationen, in denen die Lernenden Rassismus erlebt oder beobachtet haben. „Modou“, der Wurzeln im Senegal hat, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Rassismus und rappt seine Erfahrungen in eigenen Songs (bspw. Modou ft. Nox – White World). „Modou“ erklärte den stilistischen Aufbau eines Rapsongs in sogenannten „Bars“ und erarbeitete gemeinsam mit den Klassen einen persönlichen Rap zu aktuellen politischen Themen. Abschließend konnten die Schülerinnen und Schüler ihre geschriebenen Zeilen vortragen. Da es sich bei den meisten Schülern um Rap-Neulinge handelte, performte „Modou“ die Texte der Schüler unter großem Beifall selbst. „Modous“ Message ist klar: Rap hat eine gewisse Macht, denn er will gehört werden und verleiht den Schülerinnen und Schülern eine Stimme. Die beiden Klassen wollen sich zukünftig gegen Rassismus engagieren und sich in ihrem persönlichen Umfeld offener und freundlicher gegenüber Mitmenschen verhalten. Wir bedanken uns bei der IG-Metall für die Organisation dieser erfolgreichen Veranstaltung. Den Schülern hat der Workshop sehr gefallen.

 Anbei ein Auszug aus den Schüler-Raps:

„Anti-Rassismus ist unser Ziel,
denn Rassismus ist uns viel zu viel,
Lass‘ die Vergangenheit im Altbestand
Nun gib endlich auf und reich‘ uns deine Hand.“

„Schwarz, weiß, braun oder rot,
im Grunde genommen ist die Menschheit einfach tot,
Menschen beleidigen Menschen ohne Grund,
das tut nicht ‘mal der gefährlichste Hund.


Du Jude, Buddhist, Moslem, Christ,
was ist das nur für ein sinnloser Mist,
Ja, schickt die Türken zurück in ihr Land
damit der Deutsche den Döner genussvoll isst.

Russland, Irak, Deutschland oder London
Eigentlich ist es doch ganz egal, wo ich herkomm‘,
Ja, wir sind alle Menschen und leben gemeinsam,
denn durch Rassismus fühlt sich doch jeder sehr einsam.“


„Fake" oder "War doch nur Spaß“ - Ein Theaterstück macht Schule!

Das Bühnenbild im Graffiti-Style machte schon neugierig darauf, was gleich auf der Bühne passieren sollte. Gebannt schauten die Schüler des 7. und 8. Jahrgangs den beiden Schauspielern des mobilen Theaterensembles „Radix“ aus Berlin zu, wie diese eine „ganz normale“ Geschichte erzählten: Eifersucht, Lüge und Missgunst in der Freundesgruppe führten dazu, dass Lea, die Hauptperson des Stücks, immer weiter in die Verzweiflung getrieben wurde. Dabei spielten Facebook und andere Internetmedien eine besonders negative Rolle.

Nach dem Stück über Cybermobbing und Medienkompetenz brannten den Schülern viele Fragen auf den Nägeln: „Ist das wirklich so mit Lea passiert?“ und „Warum wird man gemobbt?“, wollten die Schüler wissen. Interessant waren für die Jugendlichen aber auch Fragen rund um den Schauspielerberuf. Sie staunten nicht schlecht, in welch kurzer Zeit über 60 Seiten Text für zwei Theaterstücke gelernt werden mussten und hörten aufmerksam zu, als Marie von der Wellen und Alexander Abramyan erzählten, wie sie zum Schauspielerberuf gekommen sind.

Die Zuschauer haben nun die Möglichkeit, eigene Gedanken oder Probleme im Umgang mit den neuen Medien mit ihren Klassenlehrern oder der Beratungslehrerin zu besprechen. Die Bürgerstiftung Ostfalen und der Elternverein der Lademann-Realschule haben dieses hochaktuelle Theaterstück finanziell unterstützt.


Ehrenamtliche Hospiz-Damen zu Besuch an der Lademann-Realschule

Am 24.09.2018 bereicherten Frau Lehmann und Frau Kuhlmann, zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des Hospizvereins Helmstedt e.V., die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Lademann-Realschule mit ihren vielfältigen Erfahrungen und interessanten Geschichten im Umgang mit Menschen, die kurz vor dem Tod stehen.

Interessanterweise ist die Stimmung, laut der beiden erfahrenen Frauen, bei der Begleitung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase nicht so bedrückend, wie man vorerst vermuten mag. Im Gegenteil – die Menschen reden äußerst gern über Geschichten aus ihrer Vergangenheit. Begleitete haben jeweils eine Hospiz-Mitarbeiterin, die sie zu Hause besucht und ihnen zuhört, ihnen die Aufmerksamkeit schenkt, die sie so dringend benötigen.

Wichtig sei es auch, den sterbenden Menschen nicht ihren bevorstehenden Tod vor Augen zu halten, vielmehr legen Frau Lehmann und Frau Kuhlmann viel Wert darauf, wichtige letzte Wünsche bzw. Träume der Menschen zu erfüllen, z.B. ein letztes Mal in die Stadt Hamburg zu reisen, weil dort viele Verwandte leben. Für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse sowie ihre Religionslehrerin Frau Heumann gab es auch einen „Gänsehautmoment“: Wenn ein Mensch verstirbt, wird ein Fenster geöffnet, damit die Seele in die Freiheit, in die Ewigkeit, entweichen kann. Ein schöner Gedanke, den wir irgendwie alle als Fazit mitgenommen haben: Der Körper vergeht, aber die Seele besteht und lebt weiter für immer…

An dieser Stelle möchten wir einen besonderen Dank an Stefanie Schuh, Koordinatorin der Hospizarbeit Helmstedt e.V., die diese besondere Begegnung zwischen „Ehrenamtlichen“ und Schülerinnen und Schülern ermöglicht hat, aussprechen.


Schüleruniversitätstage im Juleum

Am Donnerstag, den 13. September 2018 fanden zum 12. Mal die Schüleruniversitätstage im Juleum in Helmstedt statt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung unter dem Leitthema „Revolution! Verehrt – verhasst – vergessen“ durchgeführt. Bei den Schüleruniversitätstagen stellen Schülerinnen und Schüler der ortsansässigen Gymnasien die Ergebnisse ihrer Facharbeiten vor. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Lademann-Realschule nahmen auch in diesem Jahr wieder an den Präsentationen Teil und verfolgten die Vorträge der Schülerreferenten. Zusätzlich besuchten auch die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges der Lademann-Realschule im Rahmen des Religionsunterrichtes die Schüleruniversitätstage.

Die Pausen wurden von Schülerinnen und Schülern der Lademann-Realschule gestaltet. Unter der Leitung von Herrn Kappel führten Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges ein Quiz mit den Zuhörern durch. Auch das Quiz hatte als Schwerpunkt das Leitthema „Revolution!“ und beschäftigte sich beispielsweise mit der deutschen Revolution 1848, der Novemberrevolution 1918 oder auch der friedlichen Revolution 1989 in DDR und BRD.

Im Rahmen des Leitthemas „Revolution!“ wurden weltgeschichtliche Revolutionen wie beispielsweise die Modernisierung der Renaissance, die Oktoberrevolution 1917 in Russland oder die friedliche Revolution 1989 in Deutschland im Juleum erläutert.

Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung sehr informativ und bot den Realschülern einen kleinen Einblick in die Arbeit der Oberstufe am Gymnasium.


SEI DEIN EIGENER HELD! bringt das GLÜCK

Landessparkasse und ABENTEUERHAUS zeichnen die teilnehmenden Schulen der 8. Staffel aus

Gunnar Stratmann, Bereichsleiter Privatkunden Braunschweig der Braunschweigischen Landessparkasse, begrüßte rund 50 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, Eltern, Geschwister und Freunde im Ottmerbau der Landessparkasse am Friedrich-Wilhelm-Platz. Die Aufregung war groß, denn die Teilnehmer der 8. Staffel von SEI DEIN EIGENER HELD! präsentierten erstmalig ihre Projektideen vor großem Publikum.

Die diesjährige Staffel stand ganz im Zeichen des Glücks. Jeder wünscht es sich, doch die wenigsten behaupten es wirklich zu haben: Glück. Dabei ist es häufig nur eine Frage der Wahrnehmung.  Was ist denn Glück? Mit dieser und vielen anderen Fragen haben sich die Teilnehmenden auseinandergesetzt.
„Ich habe das Glück, heute hier dabei zu sein“ nahm Gunnar Stratmann von der BLSK den Ball sofort auf. Für ihn bedeutet Glück auch, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihren Weg in eine gute Zukunft zu finden. „Es ist für mich inspirierend zu sehen, wie auch mit kleinen Dingen große Glücksmomente erzeugt werden können“ Joachim Franz, der mit seinem Vortrag die Begeisterung der jungen Menschen geweckt hatte, ergänzte: „Es ist schön zu sehen, dass am Ende nicht nur die teilnehmenden Jugendlichen und die Lehrer selbst glücklich waren, sondern auch zahlreiche Unbeteiligte glücklich gemacht wurden.“

Gunnar Stratmann, Joachim Franz und Sandra Wukovich überreichten fünf Schulen jeweils einen Scheck über 250 Euro als „Anschubfinanzierung“ und eine Auszeichnung als zertifizierte „SEI DEIN EIGENER HELD!-Schule".

Dabei wurde unsere Schule gleich für zwei unserer Projekte belohnt.

  • Projekt 1: Schülerbegegnungstreff
  • Projekt 2: Hand in Hand an der Lademann-Realschule: Voneinander – Miteinander – Füreinander lernen
Fabian P., Ranja M. und Ferhat K. von der Lademann-Realschule präsentierten das Projekt "Schülerbegegnungstreff". Joachim Franz vom Abenteuerhaus überreichte gemeinsam mit Gunnar Stratmann und Claudia Gläsner von der Landessparkasse die Auszeichnung.


Artikel und Foto erschienen in leicht veränderter Fassung am 05.04.2018 unter https://www.blskblog.de/artikel/sei-dein-eigener-held-bringt-das-glueck
Wir danken der Braunschweigischen Landessparkasse für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung auf unserer Homepage!


Von Drachen, Kriegern und anderem Getier

Jeden Dienstag treffen sich 15 Schüler in der Sammelkarten AG. Es werden Magic the Gathering, Pokémon und Yo-Gi-Oh gespielt. Die Kinder freuen sich schon so sehr auf die AG, sodass sie sich schon vor Beginn der AG in der Mittagspause in den Raum setzen und anfangen zu spielen. Auch nach der AG werden die nicht beendeten Spiele in der Pausenhalle weitergespielt. Die Schüler lernen sogar freiwillig die Vokabeln auf den zum Teil englischsprachigen Karten. Ein schöner Nebeneffekt. Der Helmstedter Magic–Stammtisch spendete sogar 2600 Karten, damit die Schüler sich eigene Kartendecks zusammenbauen können, ohne Geld dafür ausgeben zu müssen. Die eigentliche Idee zu dieser AG kam von den Schülern. Vor den Sommerferien unterhielten sich Lehrer und Schüler über Sammelkarten, kurz vor den Sommerferien wurden dann auch einige Duelle gespielt. Und schon war das Fieber von früheren Tagen beim Lehrer und bei den Schülern wieder da: Die AG sollte also zum Leben erweckt werden!


Neuigkeiten vom Schulsanitätsdienst

Ende August nahmen 16 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang unserer Schule an einem Erste-Hilfe-Kurs unter der Leitung von Frau Lippelt vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) teil. Aufmerksam folgten sie den Ausführungen der Ausbilderin und absolvierten den Praxisteil hoch motiviert.
Wir freuen uns, dass die Sanitäter des 10. Jahrgangs nun Unterstützung bekommen und wünschen unseren 'Neuen' viel Spaß bei ihren Einsätzen.

Unsere neuen Sanitäter aus dem 9. Jahrgang

Rotkohl - ein praktischer Indikator

Wenn in Rotkohlsaft Seifenwasser, reines Wasser oder Zitronenwasser zugegeben wird, verändert der Rotkohlsaft seine Farbe. Auf diese Weise lernten die Schülerinnen und Schüler neue Begriffe kennen: sauer, basisch und neutral.

Reagenzglas links: Seifenwasser + Rotkohlsaft, Mitte: Wasser + Rotkohlsaft, rechts: Zitronenwasser + Rotkohlsaft

Einen Superabsorber kennen lernen

Einen WAS?
Richtig, um einen Superabsorber zu testen, mussten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, wie viel Wasser in eine Babywindel passt. Der Zauberstoff „Superabsorber“ nimmt die Flüssigkeit auf und wandelt sie zu einem Gel um. 1000 ml kann eine Windel in der Größe zwei aufnehmen. So lange bleibt der Babypopo trocken. Die Schüler hatten tolle Ideen, wie Windeln zu weiteren Einsätze kommen könnten, zum Beispiel beim Hochwasser oder wenn die Waschmaschine mal auslaufen sollte...


Wir stellen Handcreme her

Viele Schülerinnen und Schüler aus dem 6. Jahrgang durften eine eigene Emulsion (Handcreme) herstellen. Dabei konnte sie zwischen den Düften Papaya, Cocos, Rose und Kirsche wählen und ihre Creme in mitgebrachten Behältern mit nach Hause nehmen.


Saulecker - Schokolade herstellen im Chemieunterricht

Der sechste Jahrgang durfte im Rahmen der Einheit Reinstoffe und Stoffgemische sich praktisch davon überzeugen, dass Schokolade ein Stoffgemisch ist. Natürlich ist das Essen und Trinken im Fachraum eigentlich streng verboten, aber an diesem Tag gab es eine „kleine“ Ausnahme.


Ist das Chemie?

Aber sicher doch! Ein bisschen Wasser, Filterpapier, Filzstifte und der Einsatz einer Pipette führen zu wundersamen, chemischen Reaktionen. 

Chromatographie (griechisch, zu deutsch Farbenschreiben) wird in der Chemie ein Verfahren genannt, das die Auftrennung eines Stoffgemisches durch unterschiedliche Verteilung seiner Einzelbestandteile zwischen einer stationären und einer mobilen Phase erlaubt. 


Übung macht den Meister

Mikroskopieren im Jahrgang 7 muss geübt werden, damit in der nächsten Woche lebende Einzeller erforscht werden können. Ein ausführlicher Bericht wird dann folgen.


Ein bisschen Spaß muss sein...

...die 10c erfreute sich daran, bei einem praktischem Versuch ein Gewebemodell mit Spülmittel, Wasser und Strohhalm „pustend“ zu erzeugen. Im Anschluss konnten sie ihr Modell mit einem Stängel einer Maispflanze vergleichen und entdeckten erstaunliche Gemeinsamkeiten.


Kreativität sogar im Chemieunterricht gefragt

Der fünfte Jahrgang ist dabei, verschiedene Arbeitsgeräte von Chemikern kennenzulernen. Wieso nicht einmal kreativ? Der Umgang mit der Pipette führte zu wahren Meisterwerken.


Es geht wieder los!

Endlich! Der Schulgarten wird in Form gebracht. Jetzt dreht sich alles in den nächsten Stunden um die Erdbeere. Im nächsten Jahr sollen sie schließlich geerntet und genascht werden!


Spannende Spiele auf nassem Rasen

Zum Ende des Schuljahres fand wieder einmal unser Sport- und Spielefest für die 5., 6. und 7. Klassen statt.
Auch wenn es leichte Regenschauer gab und die Temperaturen nicht gerade sommerlich waren, gaben alle ihr Bestes und waren mit Begeisterung dabei.

Beim Völkerballturnier siegten die 5c und die 7c. Das beste Fußballteam stellte die Klasse 5a. Im Finale der 6. und 7. Klassen konnte sich die 7b durchsetzen.
Die abschließenden Pendelstaffeln konnten die 5b, die 6c und die 7b für sich entscheiden.

Herzlichen Glückwunsch!


Lademann-Realschule

Wilhelmstraße 13
38350 Helmstedt
Telefon: 05351-599201
Telefax: 05351-599209
mail@lademann-realschule.de

Unser Intranet

Unser YouTube-Kanal

Aktuelle Termine


DatumTerminanlass
21.02.Vortrag "Entspannt lernen von zu Hause"
26.02. Elternabend Oskar-Kämmer-Schule 
(Jg. 8)
27.&28.02.mdl. Prüfung Englisch (Jg. 8)
28.02.Projekttag "Theater"
(Jg. 6)
04.03.Verlegung eines Stolpersteines
Schnupperunterricht &
Infoelternabend Jg. 4
11.03.Schulvorstandssitzung
12.&13.03.mdl. Prüfungen Englisch (Jg. 10)
15.03.Lademann-Cup
18.03.-01.04Osterferien